Hotel Krone Stein
Menu

Auf dem Weg zum Traumjob? Praktikanten bei uns in der Krone

Wussten Sie eigentlich, dass Praktikanten/innen bei uns immer herzlich willkommen sind?

Was ist der richtige Beruf? Gerade in der Gastronomie kommt es darauf an, dass die Auszubildenden vorher bereits erste Kontakte mit der "Arbeit mit Menschen" gemacht haben. Daher bietet das Hotel Restaurant Krone in Immenstadt-Stein bereits seit mehreren Jahrzehnten Schnupperpraktika für Berufsinteressenten an. Leonie Göhl (Mitte, im Bild mit Auszubildender Angelina Siegel rechts und Rezeptionsmitarbeiterin Cornelia Lerchenmüller links) hat in der Krone kürzlich zehn Praktikumstage absolviert. Dabei lernte sie die verschiedenen Abteilungen  vom Housekeeping, Frühstücksservice, Getränkebüffet, Rezeption bis zur Vorbereitung des kompletten Frühstücksbüffets kennen.

"Wir wollen jungen Menschen ermöglichen, in unsere gastronomischen Berufe hineinzuschnuppern. Wir können ihnen bei uns in der Krone in kurzer Zeit viel zeigen und beibringen - und die Schüler können in Ruhe schauen, ob eine Ausbildung in einem unserer Berufe vielleicht zu ihnen passt", sagt Chef Helmut Schafroth. Verschiedene Abteilungen kennenzulernen, fast jeden Tag eine neue Aufgabe anzugehen und mit neuen Kollegen/innen zusammenzuarbeiten, das sei eine lohnende Erfahrung im Zuge der schulischen Ausbildung. In der Krone hat das Schnuppern bereits eine lange Tradition: "Wir machen das schon über Jahrzehnte - unter anderem auch, weil es uns auch Spaß macht, immer wieder junge Leute beim Start ins Berufsleben kennenzulernen."

Leonie besucht derzeit die Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung und hat mit großem Erfolg die beiden Praktikumswochen gemeistert.