Hotel Krone Stein
Menu

Der Sommer kann kommen: Krokusblüte im Allgäu

Kaum ist der Schnee weg, schon blühen die Krokusse. Eine Wanderung rund ums Hündle bei Oberstaufen führt Sie zu weiten Krokuswiesen - herrliche Ausblicke inklusive!

 

Die Krokusblüte ist ein wahres Naturschauspiel - man muss nur zur rechten Zeit am rechten Ort sein, zum Beispiel rund ums Hündle, einem Berg bei Oberstaufen.  Wenn in den Tallagen schon lange Frühling herrscht und sich der Schnee schon lange in die Berglagen zurückgezogen hat, dann kommt langsam die Zeit der Krokusse. Kaum ist der letzte Schnee weggeschmolzen, schon spitzen die ersten grünen Knospen und später die lilafarbenen Blüten an die Erdoberfläche. Drunten im Tal gibt es die herrlich gelben Löwenzahnwiesen, droben auf den 2000ern des Allgäus liegt noch jede Menge Schnee - und mittendrin genießen wir eine Wanderung vorbei an den Krokusblüten

Unser Tipp: Mit der Hündle-Bahn gelangen Sie komfortabel hinauf zum Krokusspektakel. Von der Bergstation der Bahn halten sie sich linkerhand in Richtung Thalkirchdorf. Eine ca. halbstündige Mini-Wanderung bringt Sie hinüber zur Hochsiedelalpe. Schon auf dem Weg dorthin sehen Sie die ersten Wildkrokusse, die weiß und blau am Hang stehen. Rund um die Hochsiedelalpe schließlich sehen Sie die Krokuswiese in ihrer vollen Pracht, gut 20 Hektar in lila und weiß! Wer mag, kann die komplette Hochsiedelrunde laufen und gelangt via Thalkirchdorf und über den Talweg wieder zurück zum Ausgangspunkt. Oder aber Sie laufen auf dem gleichen Weg wieder zurück - wieder mit herrlichem Panorama und Einkehrmöglichkeit! 

Fragen Sie uns gerne an der Rezeption, ob's schon an der Zeit ist - mit den Krokussen am Hündle!