Hotel Krone Stein
Menu

Ehrung von "Wasser für Senegal"

Eine besondere Ehrung erhielten wir vom Verein "Wasser für Senegel" für die langjährige Untersützung. Seit nunmehr 25 Jahren gibt es den Verein, seit über einem Jahrzehnt sind die Vereinsmitglieder bei uns "zuhause" und tagen und festen bei uns.

 

Seit 1992 gibt es den Verein „Hilfe für Afrika – Wasser für Senegal“. Seit über einem Jahrzent  dürfen wir diesen Verein bei uns zu allen Veranstaltungen bewirten. Nun haben wir eine senegalesische Puppe und eine Auszeichnung für unsere langjährige Unterstützung erhalten.

Vorsitzender Franz Bickel erläuterte bei der Ehrung, was die Beschlüsse aus den Sitzungen bei uns in der Krone alles bewirken konnten: 
80 Trinkwasserbrunnen für ca. 50.000 Dorfbewohner liefern jetzt das lebenswichtige Wasser. Für etwa 7000 Schüler sind 15 Schulen gebaut worden. Über 130 Patenschaften für kinderreiche Familien (vor allem durch Förderer aus dem Allgäu) wurden übernommen, jugendlichen Handwerkern wurden Startdarlehen" ermöglicht. Eine Schreinerklasse der Berufsschule Immenstadt unterstützt seit vielen Jahren eine Berufsschule im Senegal, vor einem Jahr konnte eine große Wasserversorgungsanlage mit einem Wasserturm für acht Dörfer übergeben werden. Seit kurzer Zeit unterstützt der Verein auch Frauenorganisationen bei dem Bau von ca. 1 ha großen Obst-und Gemüsegärten. So können die Frauen nun ganzjährig und nicht nur während  und kurz nach der Regenzeit Obst und Gemüse anbauen und auf den Märkten verkaufen.

All diese Hilfe und Hilfe zur Selbsthilfe wird beim Verein "Wasser für Senegal" ehrenamtlich ermöglicht, dank der vielen aktiven Vorstandsmitglieder, die sich regelmäßig bei uns treffen. Völlig überrascht wurden wir bei der letzten Vorstandssitzung, als wir eine besondere Ehrung erhielten. Es war dem Vorstand mit seinem Vorsitzenden Franz Bickel ein Anliegen, Danke zu sagen für die langjährige Unterstützung und Zusammenarbeit. Glückwünsche für die gelungenen Umbauarbeiten und natürlich jetzt ganz aktuell zum 120-jährigen Betriebsjubiläum schlossen sich an - ein ganz besonderer Moment, der natürlich zu einem Erinnerungsbild mit Seniorchefin Herta und dem ganzen Vorstand genutzt wurde.

Wer mehr über den Verein wissen möchte oder helfen möchte, kann sich gerne in der Krone an die Familie Schafroth wenden. Weitere Infos über "Wasser für Senegal" gibt's hier: http://wasserfuersenegal.de/