Hotel Krone Stein
Menu

Ein Interview mit unserer Restaurantleiterin Melly Grassl

Melly Grassl (42) ist unsere Restaurantleiterin. Die gelernte Restaurantfachfrau und Betriebswirtin kümmert sich in der Krone darum, dass im Service alles läuft – dass genug Servietten da sind, die Kerzen auf den Tischen brennen...

Die Mutter von drei Kindern ist der erste Ansprechpartner für unsere 14 Mitarbeiter im Service und natürlich für unsere Gäste im Krone-Restaurant.

Deine Aufgaben in der Krone?

Als Restaurantleiterin bin ich verantwortlich für den Service in der Krone – von der Speisekarte über die Serviette oder Tischkerzen bis hin zum Geschirr oder Besteck. Die Organisation von Veranstaltungen gehört auch zu meinen Aufgaben – egal, ob’s eine Weihnachtsfeier mit 150 Mitarbeitern oder ein Familienfest im besonderen Rahmen mit acht Gästen ist.

Dein Lieblingsplatz in der Krone?

Am liebsten bin ich mittendrin im Trubel. Und irgendwie bin ich oft immer irgendwo – aber im Idealfall halt doch dort, wo ich im Service gebraucht werde… Der Hochtisch gegenüber der Theke ist so etwas wie die Schaltzentrale bei uns in der Krone. Hier wird in den ruhigeren Tageszeiten gehockt und Neues ausgeheckt!

Dein Lieblingsplatz draußen?

Ich wohne gar nicht weit von der Krone entfernt und habe eine wunderschöne Terrasse – mit Blick auf fünf Hennen, zwei Katzen und drei Kinder. Da bin ich am liebsten!

Dein schönster Ausflugstipp in der Region?

Eigentlich verbringe ich den Großteil meiner Freizeit auf Fußballplätzen oder in Turnhallen, weil meine Kinder so sportlich aktiv sind. Meine Jungs spielen Fußball und meine Tochter ist Turnerin – da bleibt an den Wochenenden fast keine Zeit für Ausflüge. Wenn wir’s dann doch mal zu einer Wanderung schaffen, dann ist die Pfarralpe bei Missen unser Lieblingsziel. Die Brotzeit dort schmeckt einfach sagenhaft – und nebenan gibt’s einen herrlichen Blick auf den Großen Alpsee!

Deine schönste Begegnung mit Gästen in der Krone?

Es sind gar nicht die „großen“ Momente, die mir so wichtig sind beim Schaffen in der Krone. Es sind eher die kleinen Gesten. Wenn sich ein Gast beim Gehen einfach mal für unsere zuvorkommende Art bedankt und man sich ein aufrichtiges Extralob abholen darf. Das tut gut und sorgt dafür, dass die Arbeit jeden Tag auch viele schöne Erlebnisse bringt.

Warum bist du gerne in der Krone?

Ich bin zwar erst zwei Jahre da (und das ist in der Krone wirklich wenig…), aber irgendwie ist die Krone für mich wie eine große Familie. Im Team halten alle zusammen, mit den Chefs ist wirklich gut arbeiten – und unsere Gäste sind halt einfach die besten der Welt! Zur Krone-Familie gehört für mich auch immer noch die (leider verstorbene) Oma Hertha. Sie hat mich hier so liebevoll aufgenommen, dass mich bis heute ein fast schon magisches Verhältnis mit ihr verbindet. Ich sag noch jeden Tag „Griasdi“ und „Pfiatdi“ zu ihr, wenn ich an ihrem Trauerbild in der Lobby vorbeilaufe…