Hotel Krone Stein
Menu

Gerade ohne große Wartezeiten: die Königsschlösser 

Derzeit ist ein Ausflug nach Hohenschwangau oder zum Märchenschloss Neuschwanstein besonders zu empfehlen. Normalerweise ein Unterfangen, das viel Geduld erfordert - und ein Erlebnis, das Sie mit vielen weiteren Besuchern teilen müssen. Dank der derzeit ausbleibenden internationalen Gäste haben Sie mehr Genuss vor Ort - anmelden müssen Sie sich aber trotzdem :-)!

Wer kennt sie nicht: die berühmteste Sehenswürdigkeit Bayerns? Das weltbekannte Schloss Neuschwanstein lockt jedes Jahr 1,3 Mio. Besucher ins Ostallgäu. Von der Krone aus sind Sie in einer ca. dreiviertelstündigen Fahrt durch eine wunderschöne Gegend vorbei an Nesselwang und Füssen am Ziel in Schwangau. 

Anfahrt: 45 Minuten mit dem Auto nach Hohenschwangau oder Steingaden

Besichtigungen der Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau sind nur im Rahmen einer Führung, die je ca. 30 Minuten dauert, möglich. Geöffnet sind sie vonApril bis September von 9 bis 18 Uhr, von Oktober bis März von 10 bis 16 Uhr. Gerade im Sommer ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Tel. 08362/930830, www.neuschwanstein.de und 
www.hohenschwangau.com.

König Ludwig II. von Bayern, der Märchenkönig, gerne auch „der Kini“ genannt, ließ das Schloss nach seinen Vorstellungen in den Jahren 1869 bis 1886 erbauen. Als Ort hätte er wohl keinen schöneren wählen können. Neuschwanstein steht auf steilen Felsen über der Pöllatschlucht bei Schwangau, von wo aus sich ein herrlicher Blick auf Berge und Seen bietet. 

Wenn Sie schon in Schwangau sind, empfiehlt es sich, noch ein bisschen weiterzufahren und die Wieskirche in der Nähe von Steingaden zu besuchen – eine weltberühmte Wallfahrtskirche, die im formvollendeten Rokokostil von 1745 bis 1754 erbaut wurde. Die Wieskirche ist im Sommer täglich von 8 bis 19 Uhr, im Winter von 8 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen erhalten Sie unter Tel. 08862/932930 oder unter www.wieskirche.de