Hotel Krone Stein
Menu

Im Gespräch mit unserem Koch Alexander Schiedrich

Alexander Schiedrich lernte in der Krone das Kochen. Bis 2009 absolvierte er bei uns seine Lehre und kehrte 2012 nach eineinhalb Jahren in der „Fremde“ wieder zu uns zurück. Seine besondere Mission unter anderem: Die drei Schafroth-Mädels zum Mittagessen kulinarisch glücklich zu machen.

 

Deine Aufgabe in der Krone?

Das ist eigentlich ganz einfach: Ich bin dazu da, was „gscheits“ zu kochen! Was genau das sein kann, ist natürlich Geschmackssache. Seit gut zwei Jahren hab ich die Ausbildereignungsprüfung abgelegt und bestanden und kümmere mich nun gemeinsam mit Thomas auch um die Ausbildung unserer „Jungfüchse“.

Dein Lieblingsplatz in der Krone?

Ganz eindeutig: in der Küche, da kenn ich mich aus! Der große Umbau unserer Küche vor gut zwei Jahren war schon eine mächtige Umstellung für mich: neue Wege, neue Induktionsherde – aber inzwischen bin ich wieder richtig heimisch…

Dein Lieblingsplatz draußen?

Das Freibad Kleiner Alpsee in Immenstadt ist mein absoluter Lieblingsplatz. Wenn’s draußen schön warm ist, dann geh ich da gerne mal in der Mittagspause vorbei und ziehe einige Bahnen im Schwimmerbecken oder im frischen See. Ich hoffe, dass uns das Freibad noch lange erhalten bleibt! Übrigens ist der Kleine Alpsee auch ein schönes Ziel im Winter. Man umrundet ihn in knapp einer Stunde auf dem Badeweg, entweder von Immenstadt oder vom Großen Alpsee her – und hat viele schöne Ausblicke auf den See und die Eiswelt drumherum!

Deine liebste Freitzeitbeschäftigung?

Ich gehe gerne zum Schwammerlsuchen. Dabei hab ich so einige Spezialplätze, die ich natürlich keinem verrate! Aber keine Angst, auf den Tisch kommen in der Krone nur Pilze, die ich NICHT gesucht habe! Meine selbstgesuchten Schwammerl gibt’s nur daheim… Ansonsten bin ich gerne im Fitness-Studio und unternehme viel mit Freunden.

Dein schönster Ausflugstipp in der Region?

Die Alpsee Bergwelt ist mein Tipp! Ob Sommer oder Winter, da ist für Groß und Klein etwas dabei! Ob der Klettergarten, der große Spielplatz oder die Sommerrodelbahn – ich bin immer gerne dort droben!

Deine schönste Begegnung mit Gästen in der Krone?

Wenn Gäste in die Küche kommen und sich für das tolle Essen bedanken, weiß ich: Wir vom Küchenteam haben alles richtig gemacht!

Dein bekanntester oder beeindruckendster Gast:

Für mich ist jeder Gast ein besonderer Gast! Ich mag da keinen besonders hervorheben!

Warum bist du gerne in der Krone?

Um’s mit einem schönen Slogan zu sagen: „Da fühl mich mich daheim!“ Ich arbeite gerne wegen der tollen Kollegen und der familiären Atmosphäre in der Krone – und freue mich auf die vielen Erlebnisse, die mir noch bevorstehen!

Was kochst du am liebsten?

Ich bin da sehr breit aufgestellt und fühle mich bei traditionellen und modernen Gerichten sehr wohl. Was allerdings nicht ganz so einfach ist: die drei Schafroth Mädels pünktlich um 13.15 Uhr zufrieden zu kriegen. Da kommen die Damen hungrig nach Hause, müssen gleich wieder weg zum Trainieren – und wir tischen auf, was die Küche hergibt :-)