Hotel Krone Stein
Menu

Kein Herbst ohne Kürbissuppe: das Krone-Rezept

Ein echter Genuss an Tagen, an denen es kalt, nass oder dunkel ist: Die Kürbissuppe nach Krone-Art ist leicht nachzukochen - aber sie schmeckt fast so gut wie das Original aus der Krone. Hier das Rezept von unserem Chef Helmut:

Cremige Suppe vom Hokkaidokürbis mit Kokosmilch
ZUTATEN:
- 1 kg bzw. 1 Stück Hokkaidokürbis
- 50 g Butter
- 100 g Zwiebeln
- 50 g Lauch
- 50 g Sellerie
- 250 ml Weißwein
- 1 Liter Kokosmilch
- 1 Liter Gemüsebrühe (ganz einfach zum selber machen)
- Salz, Prise Muskat
- 20 g Ingwer

Hinweis vom „Krone“- Chef Helmut
Selbst gemacht ist immer gut! Die Gemüsebrühe kann man sehr gut in kleinen Behältern einfrieren! Lebensmittel sind kostbar, deshalb verarbeiten wir in der Gemüsebrühe viele Zutaten, für die sonst vielleicht in der Küche keine Verwendung mehr wäre.

Gemüsebrühe
Hier können Sie jederzeit variieren!
Ergibt ca. 1,2 Liter
- 1,5 Liter Wasser
- 1 mittelgroße Zwiebel – kleinschneiden
- Jederzeit auch Tomatenreste
- 3 Karotten
- 50 g Champignons (geht auch ohne)
- 100 g Knollensellerie
- ½ Stange Lauch
- ½ Bund Petersilie
- 1 Lorbeerblatt
- 2 Pimentkörner (geht auch ohne)
- ¼ Teelöffel Pfefferkörner
- Salz

Zubereitung!
1. Zubereitung der selbst gemachten Gemüsebrühe siehe Rezeptangabe! Kaltes Wasser zusammen mit klein geschnittenem Gemüse und Gewürzen in einen Topf geben. Dann langsam auf niedriger Stufe zum Kochen bringen und ca. 20 Minuten ziehen lassen. Abschließend durch ein Sieb laufen lassen. Auch das Restgemüse im Sieb gut mit ausdrücken.

2. Vorbereitung des Hokkaidokürbis
Den Kürbis waschen. Den „Deckel“ oben und unten abschneiden. Dann bitte vorsichtig (Abrutschgefahr) den Kürbis halbieren und das Kerngehäuse mit einem Löffel herausnehmen. Jetzt alles in grobe 2,5cm Würfel schneiden.

3. In einem passenden Topf die Butter auf mittlerer Hitze zerlaufen lassen. Zuerst die Zwiebel goldgelb bzw. farblos anschwitzen. Sellerie, Lauch, klein geschnittenen Ingwer und die Kürbiswürfel dazugeben. Jetzt mit Weißwein ablöschen und etwas einkochen lassen. Mit ihrer hausgemachten Gemüsebrühe (gerne auch gekauft) auffüllen und das Gemüse weichkochen. Zum Schluss die Kokosmilch, Salz eventuell eine Prise Muskat dazu und weiter kochen lassen. Zum Finale wird die fast fertige Suppe gemixt und durch ein Sieb passiert. Nochmals aufkochen, probieren und servieren.

Als Einlage empfehlen wir geröstete Kürbiskerne, Brotcroutons, gutes Kürbiskernöl oder Schlagrahm. Guten Appetit!