Hotel Krone Stein
Menu

Unser Nachbar, der Gustl Rädler

Wenn das Original Steiner Kalbfleisch bei uns auf der Tageskarte steht, dann kommt das Fleisch aus der Nachbarschaft: Immer wenn unser Nachbar, der Gustl Rädler, ein Kälble "feil" hat, dann sagt er uns Bescheid.

Zwölf Mutterkühe leben auf dem Rädler-Hof, der am Ende der Straße "Im Esch" gleich am Krone-Haupteingang steht. Ihr Bauer ist der Gustl Rädler - ein alter Freund des Hauses und Allgäuer Bauer mit Leidenschaft. Gustl Rädlers Kühe dürfen noch Hörner tragen, was auch im Allgäu längst keine Selbstverständlichkeit mehr ist - und sie dürfen "von April bis Allerheiligen" auf die Wiesen rings um den Rädlerhof, wo sie kauender- und wiederkäuenderweise ihre Sommertage verbringen. Am Abend und frühmorgens werden die Kühe gemolken - und jeden Tag kommen so etwa 200 Liter Milch zusammen, die an die Allgäuer Hofmilch gehen.

Und immer, wenn es Kälble gibt auf dem Rädler-Hof gibt, dann kommt die Krone ins Spiel. Der Gustl ruft den Helmut an und sagt Bescheid, dass es bald wieder Originaler Kalbfleisch gibt. Die Kälber werden fast ausschließlich mit Vollmilch getränkt, nur in den letzten Wochen vor dem Schlachten probieren sie das Heu aus. Bis zu acht Kälble leben auf dem Rädler-Hof - und ja, auch das gehört dazu, sie werden trotz ihres putzigen Aussehens meist nur drei Monate alt. Dann sind sie schlachtreif und werden stressfrei und schonend im nahen Niedersonthofen geschlachtet. Für die hochwertige Verarbeitung des Fleisches sorgen anschließend unsere Köche in der Krone - vor allem beim Original Steiner Kalbsschnitzel!