Hotel Krone Stein
Menu

Von der Krone aus den Allgäuer Winter genießen

Verschneite Wiesen, endlose weiße Berghänge und dazu tiefblauer, wolkenloser Himmel – so sieht der Allgäuer Winter an vielen Tagen aus. Die Krone steht mitten in diesem Allgäuer Winterwunder und ist ein perfekter Ausgangspunkt für Ihren Tag auf der Piste, auf der Loipe, beim Winter- oder Schneeschuhwandern. Einige winterliche Ausflugstipps haben wir für Sie zusammengestellt:

 

Skifahren:

Das Allgäu ist die größte deutsche Alpinski-Destination – mit vielen schneesicheren Pisten, die Sie von der Krone aus in kurzer Zeit erreichen.

Skigebiet Ofterschwang-Gunzesried: Unser nächstgelegenes Skigebiet ist ein frisch modernisiertes alpines Schmuckstück. Eine Gondel- und zwei Sesselbahnen bringen die Skifahrer hoch zu den Pisten rund ums Ofterschwanger Horn. Insgesamt stehen 18 Pistenkilometer zur Verfügung, die neue Achter-Gondelbahn sowie der Sechser-Sessellift zum Gipfel haben das Skigebiet deutlich aufgewertet. 90 Prozent der Pisten sind beschneibar, so dass der Skispaß meist noch bis Ende März möglich ist. Tipp: Auf der „Sofahütte“ an der Familienabfahrt eine sonnige Mittagspause einplanen! Wer eine Mehrtageskarte der „Hörnerbahnen“ kauft, der kann tags darauf auch in Bolsterlang oder Balderschwang auf die Piste. Übrigens: Am 9. und 10. März 2018 gastiert in Ofterschwang der Ski-Weltcup der Damen!

Anreise: Sie fahren via Immenstadt und Blaichach bis nach Gunzesried und parken dort an der Talstation der Ossi-Reichert-Bahn!

Infos: www.go-ofterschwang.de

Telefon +49 8321 670333

Skigebiet Oberjoch: Unterhalb des markanten Gipfels Iseler findet sich das Skigebiet der Bergbahnen Hindelang-Oberjoch. 32 Pistenkilometer werden geboten, drei neue Sessellifte wurden erst im Vorjahr eröffnet. Aufgrund der nordseitigen Lage und moderner Beschneiungsanlagen ist Oberjoch sehr schneesicher.

Anreise: Sie fahren via Untermaiselstein, Rettenberg, Kranzegg nach Wertach und dort rechts weiter nach Unterjoch und Oberjoch. Parkplätze gibt es an der Iselerbahn, der Wiedhagbahn und an der Grenzwiesbahn.

Infos: www.bergbahnen-hindelang-oberjoch.de

Telefon +49 8324 933990

Skigebiet Fellhorn-Kanzelwand: Das größte zusammenhängende Skigebiet Deutschlands reicht sogar bis hinüber ins Kleinwalsertal. 14 Bergbahnen und –lifte sorgen für Komfort beim Aufstieg, die Ausblicke in die Oberstdorfer und Walsertaler Bergwelt sind imposant. Genügend Einkehrmöglichkeiten bieten die Hütten und Bergrestaurants, einen Abstecher lohnt die „Bergschau 2037“ an der Fellhorn-Gipfelstation.

Anreise: Sie fahren auf der B19 bis zum Kreisverkehr vor Oberstdorf und folgen dort rechts der Beschilderung in Richtung Fellhornbahn.

Infos:

www.ok-bergbahnen.com

Telefon +49 8322 / 9600-0

Winterwandern:

Wer im Winter gerne wandert, der findet rund um Immenstadt und Stein herrliche Ziele. Viele Wanderwege vor allem in Talnähe sind auch im Winter geräumt oder gespurt, so dass sich manches Aussichtsplätzchen mit herrlichem Blick auf den winterlichen Alpsee oder das verschneite Illertal erreichen lässt.

Leichte Winterwanderung zum Köpfle hoch über dem Alpsee

Wir starten am Parkplatz Schlettermoos an der Straße zwischen Immenstadt und Missen. Von dort folgen wir der Beschilderung in Richtung Siedelalpe, die wir rechterhand bald erreichen. Der Spur folgen wir hinauf zum Köpfle, von wo wir einen herrlichen Blick auf den Alpsee erhaschen. In Richtung Nordwesten sehen wir bereits die Jugetalpe, die auch im Winter täglich außer dienstags geöffnet hat und wo wir eine Rast einlegen können, ehe wir den Rückweg antreten.

Details zur Route finden Sie hier!

Strecke          4 km

Dauer            1:30 Std

Aufstieg         89 m

Schneeschuhtouren

Gerne beraten wir Sie, wenn es darum geht, eine geführte Schneeschuhtour zu unternehmen. Wer sich mit Schneeschuhen bereits auskennt, dem möchten wir die Tour von Diepolz auf den Hauchenberg empfehlen, die übrigens auch unser Sommerwandertipp ist. Der „Alpkönigblick“ ist der absolute Höhepunkt der Tour: der hölzerne Aussichtsturm wurde auf dem Hauchenberg errichtet und offeriert einen herrlichen Rundblick von der Zugspitze über die Allgäuer Alpen bis zum Säntis ins Illertal.

Details zur Tour finden Sie hier!

Strecke          6,2 km

Dauer            3:00 Std

Aufstieg         300 m

Rodeln

Zahlreiche Rodelhänge stehen in und um Stein für Kinder zur Verfügung. Fragen Sie uns an der Rezeption – wir haben sicherlich einen Geheimtipp für Ihr Kind parat! Wer seinen Rodel daheim vergessen hat, der kann sich gerne bei uns kostenfrei einen Rodel ausleihen.

Wer sich die Aufstiege sparen möchte, der ist bei der Mittagbahn in Immenstadt richtig. Eine über 5 Kilometer lange Rodelbahn führt von der Bergstation hinunter ins „Städtle“. Rodel können gegen eine geringe Gebühr ausgeliehen werden!

Infos: www.mittagbahn.de

Telefon +49 8323 6149

Langlauf

Das Langlauf-Paradies Diepolz-Knottenried mit 36 Langlauf-Kilometern finden Sie unweit der Krone. Im Bergstättgebiet oberhalb von Immenstadt treffen Sie auf ein Langlaufgebiet, das aufgrund seiner Höhenlage und Modellierung meist schneesicher ist. Die Loipen sind miteinander verbunden, bei richtig guter Schneelage bestehen gespurte Verbindungen bis nach Niedersonthofen und Missen.

Anreise: Mit dem Auto nach Diepolz. Parken zwischen Knottenried und Diepolz am großen Langlauf-Parkplatz.